//Pferderally 2023 – Bericht
Pferderally 2023 – Bericht 2023-08-07T13:47:41+02:00

Auf die Pferde Ihr Reiter, der Wald wird gefegt

27. Pferderallye der Reitschule Heiss GbR

Pünktlich um 12.00 Uhr startete am 8. Juni 2023 (Fronleichnam) bei strahlendem Sonnenschein die traditionelle Pferderallye der Reitschule Heiss GbR unter dem Motto „Auf die Pferde Ihr Reiter, der Wald wird gefegt“. Rund 40 gut gelaunte Reiter freuten sich auf zahlreiche Spiele mit und ohne den Partner Pferd. Kernstück der Rallye ist seit jeher ein rund einstündiger Geländeritt in Vierer-Gruppen; unterwegs müssen verschiedene Aufgaben erledigt werden, für die es eine Bewertung gibt. Das Team mit den meisten Punkten gewinnt. Allerdings steht bei der Pferderallye seit jeher die Freude am Zusammensein mit dem Pferd und mit den anderen Reiterkameraden sowie das Grillfest am Abschluss der Veranstaltung im Vordergrund.

Bereits Monate vor dem Termin der Rallye trafen sich die Mitglieder des Organisationsteams, um spannende, lustige und auch lehrreiche Fragen und Spiele zu entwickeln. Herausforderung dabei ist, dass das Alter der Teilnehmer 8 bis rund 70 Jahre umspannt, und keiner dauerhaft über- oder unterfordert sein soll. Bis zum Schluss wurde an den Spielen getüftelt und die notwendigen Gerätschaften besorgt. Es wurden Listen für das Grillfest geschrieben, Getränke und Fleisch bestellt, Preise für alle Teilnehmer besorgt. Ein herzlicher Dank geht hier an Equiva in Wachtberg, die die Reitschule bei allen Veranstaltungen immer mit schönen Preisen unterstützen! Und nicht zuletzt wurden viele helfende Hände benötigt, um die Spiele zu leiten, schnell mal ein Pferd festzuhalten, den Grill und das Mobiliar aufzustellen, zu grillen, die Preise aufzustellen, usw. usw. Und am Ende muss natürlich alles wieder aufgeräumt werden.

In Vierergruppen gingen die Reiter-Pferd-Paare nach einer gründlichen Einführung von Hannelore Heiß an den Start. Zunächst galt es, Spiele in der Reithalle (mit und ohne Pferd) zu absolvieren und danach ging es ins Gelände, wo weitere spannende Aufgaben warteten. So galt es, verschiedenen Obst- und Gemüsearten in rohem zu zubereiteten Zustand zu erkennen und einander zuzuordnen. Es stellte sich heraus, das rote Bete, Rhabarber oder Rosenkohl „im Urzustand“ gerade von den Jugendlichen nicht immer erkannt wurden. Da waren die Erwachsenen eindeutig im Vorteil. Für ausgleichende Gerechtigkeit sorgen dann Aufgaben, wo es um die Namen von Filmpferden ging, die es zu erraten galt, Flaschen, die mit eine Art Angel auf weichem Untergrund aufgestellt werden mussten oder das lustige „Schubkarrenschieben“. An einer Aufgabe scheiterten jedoch Alle: aus einem „Buchstabensalat“ musste das jeweils richtige Wort gebildet werden. Nicht lösbar war das „Sideboard“ – ein Möbelstück, das vielfach in Vergessenheit geraten ist. Gewöhnlich gut unterrichtete Quellen behaupten, das Wort sei eine Idee von Hannelore Heiß gewesen;-) Als schwierig stellte sich auch heraus, das Gewicht der einzelnen Schulpferde zu schätzen. Wir haben gelernt, dass Fanny als einziges Pferd der Reitschule weniger als 500 kg wiegt. Wer sich jetzt fragt „Woher kennen die das Gewicht der Pferde?“: dem sei gesagt, dass zur Vorbereitung auf die Teilnahme am Rosenmontagszug in Köln alle Pferde vorher gewogen werden müssen, damit die Pferde nicht zu viel „Reitergewicht“ tragen müssen – aus Tierschutzgründen.

Nachdem die Pferde gut versorgt und mit Leckerlies verwöhnt worden sind, durften sich auch die Reiter, die Helfer und die zahlreichen Gäste am Büffet stärken. Es fehlte an nichts – sowohl für Salat-, Fleisch-, Obst- und Kuchenliebhaber war etwas dabei. Natürlich wurden auch die siegreichen Teams geehrt.

Das Büffet und auch die Getränke waren so reichhaltig, dass das gemütliche Beisammensein bis in den Abend ging. Und an der einen oder anderen Stelle begannen bereits die Planungen für die Pferderallye im Jahr 2024….