/Hausturnier 2018 – Bericht
Hausturnier 2018 – Bericht 2018-10-12T14:24:32+02:00

Hausturnier 02+03.10.2018

Alle Jahre wieder fand Anfang Oktober 2018 der Reitervergleichswettkampf der Reitschule Hannelore Heiß auf der Reitanlage der Familie von Wülfing statt.  In diesem Jahr bot die Reitschule dem Internationalen Reitclub Bad Godesberg an, die erste Vereinsmeisterschaft auszurichten.

Am ersten Tag begann man nachmittags mit einer Prüfung für Reit- und Turnieranfänger, ein Reiterwettbewerb für Jugendliche und Erwachsene. (Die Platzierten werden am Textende aufgelistet). Frau Jutta Bodden-Weisang die als Richterin diese, sowie alle anderen Prüfungen richtete, erklärte worauf bei dieser Prüfung geachtet wird und was alles in die Wertnote einfließt. 4 Gruppen waren hier am Start.

In einem Springreiterwettbewerb der Klasse E zeigten dann die ersten Springreiter ihr Können. In einem Parcours, in dem es um den Stil ging, kämpften 12 Paare um den Sieg.  Viele Helfer waren zur Stelle um den Parcours ab-, und das Dressurviereck aufzubauen. Sogleich ging es mit den Dressurprüfungen weiter, einer A-Dressur und einer L-Dressur. Letzteres gerichtet von Herrn Horst von Wülfing. In der A Dressur wurde Heinrich Neufeld, der eine beeindruckende Leistung mit seinen 86 Jahren bot besonders geehrt.

Damit waren die ersten vier Vereinsmeister ermittelt. Am 03. Oktober begann der Tag mit einer Gelassenheitsprüfung, die neu in das Programm aufgenommen wurde. Hier wurden die Pferde, ruhig mit Halfter und Strick geführt. Insgesamt mussten 10 Aufgaben erledigt werden. Über verschiedene Böden; Plane , Holzboden und ein Ball Bett wurden die Pferde geführt, ein großer Ball kam auf die Pferde zu, durch eine Allee von Regenschirmen und ein Tor mit Flatterband mussten die Pferde gelassen und ruhig gehen. Rückwärts durch ein L und Vorwärts im Trab bildeten den Schluss dieser Prüfung.

Nach dem Dressurreiter Wettbewerb freuten sich alle auf die Mannschaftsdressur. Hier wurden nicht nur die reiterlichen Aspekte gewertet, sondern auch die Darbietung mit Kostüm und Musik, welches mehrere unabhängige Juroren aus dem Publikum wertete.

Das A Springen wurde aufgeteilt für die Anfänger dann  etwas höher für die schon  geübteren  Reiter. Dies wurde als Präzisionsspringen gewertet, das heißt, es musste eine vorgegebene Zeit genau getroffen werden.

Den Abschluss bildete ein Stafetten Springen, zuerst musste ein Reiter mit Pferd einen Hindernissparcour überwinden, dieser gab dann den Staffelstab an seinen Läufer weiter, dieser musste dribbeln, springen, balancieren und schnell laufen. Angefeuert vom Publikum waren die Stafetten schnell unterwegs. Bei der letzten Plazierung dankte Hannelore Heiß den Sponsoren, dank derer jeder Teilnehmer eine Schleife und einen Ehrenpreis bekam Den vielen Helfern, ohne die eine solche Veranstaltung nicht zu stemmen ist und den Teilnehmern, die Grundlage für die Veranstaltung sind.

In einem großen Rahmen wurden die Vereinsmeister geehrt. Mehr hiervon auf

www.internationaler-reitclub-bad-godesberg.de

Video und Bilder: digipur.de – Hausturnier 2018