//Reitabzeichen 2020
Reitabzeichen 2020 2020-08-24T16:13:28+02:00

Reitabzeichen 2020

Das wichtigste zuerst, alle 24 Teilnehmer haben die Prüfung mit Wertnoten zwischen 7,0 und 8,0 bestanden. Herzlichen Glückwunsch den Teilnehmern und Ausbildern.

Dank der großzügigen Anlage konnten die Prüfungseinheiten sehr gut entzerrt werden so das die Mindestabstände die zur Zeit zu halten sind, kein Problem waren. Die Dressur in der kleinen Halle anschließe  nd dort auch das Longieren. Das Springen auf dem Außenplatz und parallel das Führen der Pferde auf dem Außengelände. Danach wurden die Prüflinge auf Herz und Niere in der Theorie geprüft.

Neu im Programm ist dieses Jahr der Pferdeführerschein (Pf. F) im Umgang. Dieser ersetzt den Basispass. Der Pf. F umfasst alles was das Pferd vom Boden aus beinhaltet. Es waren 20 Lerneinheiten in der Theorie angedacht. Diese hatte Frau Hanse schon vor dem eigentlichen Lehrgang in Wochenendkursen bearbeitet. Es geht hierbei hauptsächlich um Sicherheit, Verantwortung und Tierwohl.

Die Teilnehmer wurden dann in den für Sie wichtigen Teilbereichen geschult. Für die Reitabzeichen 5-3 gab es unterschiedliche Tjeorieeinheiten, ebenfalls für das Longierabzeichen und den Pferdeführerschein Umgang.

Es gab viel zu lernen, in der Theorie, der Dressur, dem Springen und dem Longieren. Die tägliche Arbeit in den gegebenen Fächern war immer aufeinander abgestimmt und tat Reiter und Pferd sehr gut. So hatten wir die Paare am Prüfungstag auf einem guten Standard.

Die beiden Externen Richter, Frau Lange und Herr Mannherz sagten auf unsere Nachfrage; „ Sie kommen immer gerne zu uns. Die Reitanlage ist schön, die Gegebenheiten sind angenehm, der Parcour ist turniermäßig aufgebaut. Die Prüflinge sind sehr gut auf die Prüfung vorbereitet. Was einen reibungslosen und zügigen Ablauf gewährt“