//Berichte

Berichte

Weihnachtsreiten

Reit- und Longierabzeichen in Gut Haus Holzem

In Zusammenarbeit des Internationalen Reitclubs Bad Godesberg und der Reitschule Hannelore Heiß fand traditionell in der letzten Sommerferien Woche die Prüfung zum Reit- und Longierabzeichen  statt. Nachdem die Teilnehmer 2 Wochen lang in Dressur, Springen, Theorie und Bodenarbeit gefordert und gefördert wurden, legten sie am Donnerstag den 23.08.2018 ihre Prüfung ab.

Dank der großen und schönen Reitanlage der Familie von Wülfing konnte der Ablauf mit Dressur, Springen, Bodenarbeit und Theorie wunderbar zügig nacheinander abgearbeitet werden.

Die Prüfung begann mittags mit der Dressur. Für das Reitabzeichen (RA) der Klasse 5 ritten fünf Paare eine E Dressur, für die Klasse 4 ritten drei Paare eine A Dressur. Im Springen wurden sie auch in E und A geprüft. Die Bodenarbeit gehört seit einigen Jahren zur Ausbildung dazu. Die Pferde müssen den Richtern vorgestellt werden, dann im Schritt und Trab an der Hand gezeigt werden, Slalom gehen, die Pferde müssen über Stangen treten und eine Plane überqueren.

In der Theorie, „Stationsprüfung“, wurden alle Teilnehmer entsprechend der Höhe des Abzeichens auf Herz und Niere geprüft.

Fünf Teilnehmer hatten sich für das Longierabzeichen  (LA) der Klasse 5 angemeldet. In der Prüfung mussten sie longieren, Bodenarbeit wie beim RA absolvieren, und auch die Theorie gehört dazu. Wichtig ist für die Richter, dass sie nicht nur die Teilnehmer longieren sehen, sondern, das sie erkennen dass man sich auf das jeweilige Pferd einstellt, jedes Pferd ist anders. So sollte das longieren für das Pferd immer interessant bleiben.

Zum guten Schluss wurde noch die Basispassprüfung bei sieben Teilnehmern abgenommen. Auch hier müssen die Pferde geführt werden. Dann geht es zur Theorie, die alle Themen rund um das Pferd umfasst: Die ethischen Grundsätze, die wichtigsten Auszüge des Tierschutzgesetz,  die Geschichte des Pferdes, die verschiedenen Haltungsformen, Pferdepflege, Pferdefütterung und vieles mehr.

Zum Abschluss freuten sich Richter und Ausbilder über die guten Prüfungsergebnisse, die von der Durchschittsnote bei allen zwischen 7,0 und 8,0 lagen. Frau Lange und Herr Eubel bedankten sich für die gute Organisation und die gute Vorbereitung der Schüler. Es war eine  ruhige und gelassene Stimmung bei der Prüfung, jeder freute sich über die gute Leistung der anderen  Prüflinge.

Hier die Ergebnisse;

Den Basispass haben folgende Teilnehmer bestanden:

Bianca Felline; Julia Hötzel; Anna Klauß; Yva Klehm; Vanessa Liedtke; Jolene Nöthen; Gerda Sternitzke.

Longierabzeichen mit folgender Durchschnittsnote:

Sophia Clara Weber 7,2; Bianca Felline 7,4; Tanja Sartoris 7,6; Brigitte Trofenik 7,9; Julia Bassfeld 8,0;

Reitabzeichen 5 mit folgender Durchschnittsnote:

Hannah Schröder 7,2; Sophia Clara Weber 7,4; Anna Klauß 7,4; Julia Hötzel 7,5; Charlotte Ramirez Schulschenk 7,7

Reitabzeichen 4:

Noah Michels 7,5; Franka Jöbges 7,6; Nina Reifenberg 7,9

By | 2018-08-26T17:06:32+02:00 März 6th, 2018|Allgemein|0 Comments

About the Author:

Leave A Comment